MENÜ

Unsere inspirirenden Schaugärten:

Der Baum- und Gehölzpark

Um auch den Bäumen, den tragenden, raumbildenden Elementen der Gärten, ihren ganz eigenen Platz einzuräumen, haben wir vor einigen Jahren unseren »Baumpark« eingerichtet. Der Bestand wechselt fortwährend und ist somit relativ frei von gestalterischen Kriterien.

Mit Gehölzen planen
Gartengestaltung mit Bäumen und Gehölzen Unser Schaugarten mit Gehölzen bringt auf neue Ideen
Nadelbäume und Laubbäume kaufen

Der Hausgarten

Natürlich sind auch sie bei uns keine Tabu-Zone. Sehr differenziert mit vollschattigen Nordlagen und im Kontrast dazu Gestaltungen in der vollsonnigen Lage. In beiden Gärten sind die jeweiligen Gestaltungsmöglichkeiten sehr unterschiedlich umgesetzt worden, so daß wahrscheinlich die meisten Besucher auch ein paar Anregungen für ihr eigenes grünes Paradies finden.

Obst- und Gemüse im Garten pflanzen
Einen Sonnengarten anlegen Gestaltung von Hausgärten
Einen Nutzgarten und Hausgarten anlegen

Der Bauerngarten

Kein Schaugarten im eigentlichen Sinne, da zum großen Teil funktionaler Nutzgarten, aus dem sich die Familie mit frischem Gemüse, Salat und Beerenobst versorgt, für Besucher aber auch immer wieder interessant, da er die typischen Bauerngartenelemente in sich trägt. Für die spielerische und romantische Note sorgen alte Rosensorten, Buchsbaumeinfassungen und Ziergemüse sowie viele aromatische Kräuter: Für jeden Sinn ein Genuss!

P.S.: Auch bei uns, wie leider fast überall in den Gärten und Parkanlagen, haben die Buchsbaumeinfassungen unter dem Pilz Cylindrocladium schwer gelitten. Wir nutzen die guten Kontakte zu Beratungsdiensen und zum Pflanzenschutzamt Oldenburg um uns ständig auf den aktuellen Erkenntnisstand zu bringen und probieren verschiedene Methoden zur Regenartion aus.

Nutzgarten planen
Einen Bauerngarten anlegen Romantische Rosensorten, Buchsbaumeinfassungen und Ziergemüse
Einen Bauerngarten pflanzen